Kalorien sparen: Wie du einfach im Alltag Kalorien einsparen kannst
|
|
Lesezeit 3 min
|
|
Lesezeit 3 min
Den ganzen Alltag über wird man mit leckeren Speisen, Snacks und Getränken gelockt. Der Versuchung zu widerstehen, ist keineswegs leicht. Wir möchten an dieser Stelle einige Wege vorschlagen, wie Sie im Alltag Kalorien sparen können, damit Sie an anderer Stelle zulangen können.
Es gibt einige einfache Wege, mit denen Sie sich viele Kalorien im Alltag einsparen können:
Auch beim Kochen können Sie mit wenigen Tipps und Tricks viele Kalorien einsparen. Wir stellen die wohl besten Tipps vor:
In Einrichtungen wie Restaurants kann es natürlich schwerer sein, Kalorien zu sparen. Dennoch stellen wir dir hier einige Tipps vor, mit denen Sie die hochkalorischen Speisen umgehen können.
Sie müssen beim Bäcker nicht zu Croissants, Donuts und Puddingbrezeln greifen. Hochwertige Brote können wunderbar schmecken. Besondere Brotsorten können etwa Früchte, Nüsse und Samen enthalten, um für ein besonderes Geschmackserlebnis zu sorgen. Ggf. müssen Sie hierfür eine richtige Traditionsbäckerei finden, die jeden Morgen selbst backt.
Oft können Sie den Koch bitten, bei Saucen möglichst fettarm zu arbeiten, also die Kalorien zu reduzieren. Auf der sicheren Seite sind Sie mit Tomatensaucen. Zudem empfiehlt sich eine leichte Vorspeise wie ein Salat mit Vinaigrette oder eine einfache Suppe. Antipasti di Pesce können nicht frittiert ebenfalls eine leckere und leichte Vorspeise sein. Die Hauptspeise kann gerne viel Gemüse enthalten.
Auch beim Chinesen empfiehlt sich eine leichte Suppe als Vorspeise. Als Hauptspeise sollte ein Gericht mit mageren Proteinquellen und dampfgegartem Gemüse gewählt werden. Probieren Sie möglichst, keine reichhaltige Sauce wie eine Erdnusssauce auszuwählen. Auch Reis und Nudeln als Beilage sollten bestenfalls durch Gemüse ersetzt werden. Das Essen mit Stäbchen kann für ein bewussteres Erlebnis und langsamere Nahrungsaufnahme sorgen.
Eine gesunde Vorspeise wie gegrilltes Gemüse oder Hummus mit Gemüsesticks eignet sich optimal, ganz zu schweigen von griechischem Salat. Frittierte Lebensmittel sollten durch gesundes und fettarmes Fleisch ersetzt werden. Tzatziki entpuppt sich übrigens oft als Kalorienbombe, das muss jedoch nicht der Fall sein. Pita-Brot sollte als Begleitung zur Hauptspeise durch einen gesunden Salat oder anderweitiges Gemüse ersetzt werden.
Deutsche Wirtshäuser bieten einen umfangreiche und leckere Küche an, die leider oft viele Kalorien enthält. Wir können dazu raten, möglichst magere Speisen zu wählen, die möglichst keine Kartoffelknödel oder Pommes Frites als Beilage aufweisen. Sauerkraut ist bspw. ein hervorragender Begleiter, Gemüse ebenso.
Hochkalorische Biere und Weine sind in Wirtshäusern ebenfalls üblich, weshalb Sie zum Wasser greifen sollten. In Nachspeisen tummeln sich oft ungeahnte Mengen an Kalorien, Sie können stattdessen nach Alternativen wie einen Obst- und Fruchtsalat fragen.