Leberwickel: Entspannung, Duft und Wildpflanzen in der Nacht

Geschrieben von: Henrik Aulbach

|

|

Lesezeit 4 min

Ein Leberwickel ist ein Kräuterkissen, welcher bei Verdauungsbeschwerden und Leberproblemen eingesetzt werden kann. Das prall mit Kräutern gefüllte Kissen wird dafür erst feucht gemacht und dann auf der Leber platziert. Dabei geht ein angenehmer und aromatischer Duft von den zahlreichen Kräutern aus.

Was genau ist ein Leberwickel?

Ein Leberwickel ist wie unser KräuterKissen für Leberwickel in erster Linie ein Kissen, in welches Kräuter gelegt werden und welches erwärmt wird. Wichtig ist, dass alle Materialien natürlich sind, das Kissen sollte also zu 100 % aus Baumwolle und Kräutern bestehen. Anschließend wird ein Leberwickel so verwendet, dass man die Kräuter ein wenig mit Wasser bzw. Wasserdampf vollsaugen lässt. Daraufhin platziert man das warme und feuchte Kissen auf der Leber. Dabei möchte man die Leber in ihrer Funktion als Entgiftungsorgan unterstützen, ganz nach den Lehren Hildegard von Bingens.

Unser KräuterKissen zeichnet sich übrigens durch folgende Punkte aus:

  • Ausgewählte Wohlfühl-Kräuter mit aromatischem Duft
  • 100 % Natur, selbst im Kissenbezug
  • Deutsche Handarbeit: Unsere KräuterKissen werden per Hand abgefüllt
  • Hildegard von Bingen: Nach Überlieferungen Hildegard von Bingens haben wir das KräuterKissen formuliert.

Wofür werden Leberwickel eingesetzt?

Die Leber ist das Entgiftungsorgan des Menschen. Die meisten Stoffe im Blut werden über die Leber reguliert, sie speichert Vitamine und Glukose und baut Medikamente im Blut ab. Durch zu viele Giftstoffe durch Fast Food, Alkohol und Nikotin kann die Leber überbeansprucht werden. Hier könnte ein Leberwickel die Leber unterstützen, sodass ihr keine Probleme widerfahren.

Man setzt also Leberwickel traditionell bei Magen-Darm-Beschwerden ein, so etwa bei Verstopfungen, beim Fasten oder bei Detox-Kuren. Menschen mit Magenblutungen, Geschwüren oder Entzündungen im Verdauungsapparat sollten keine Leberwickel verwenden, weil diese die Durchblutung der Leber zu sehr verstärken könnten.

Als traditionelles Mittel gibt es keine wissenschaftlich eindeutigen Befunde, welche eine Leberwickel Wirkung belegen. Wenn Menschen also Leberwickel einsetzen, hoffen sie gemäß den Lehren Hildegard von Bingens oder Paracelsus’ auf Linderung ihrer Beschwerden. Ggf. werden zukünftige Studien eine Leberwickel Wirkung belegen, noch ist die Forschung sehr dünn. 

Leberwickel und Psyche: Gibt es einen Zusammenhang?

Ein Leberwickel kann nicht direkt auf Ihre Psyche wirken, da es nur die Leberfunktion unterstützen soll. Es können allerdings indirekte Verbindungen zwischen dem Gebrauch von Leberwickeln und Ihrer Psyche zustande kommen. So kann die Linderung Ihrer Beschwerden durch einen Leberwickel positive Einflüsse auf Ihre Psyche haben. 

Gleichzeitig könnte ein Leberwickel gemäß der Aromatherapie Einfluss auf Ihre Psyche üben. Wenn Sie einen Leberwickel verwenden, strömt dieser einen feinen und aromatischen Duft aus. Dieser Duft kann unter Umständen bei Ihnen psychische Reaktionen hervorrufen, etwa wenn Sie anfangen, den Duft mit Entspannung zu verbinden.

Ein Leberwickel kann also über seinen Duft und seine Wärme Entspannung verursachen. Nicht wenige verwenden darum Leberwickel kurz vor dem Schlafengehen. Immer häufiger erreichen uns zudem Nachrichten, dass das KräuterKissen für Leberwickel als normales Kissen verwendet wird und nicht als Leberwickel.

Leberwickel bei Fettleber: Natürliche Hilfe

Der Gebrauch von Leberwickeln kann als unterstützende Maßnahme bei der Behandlung von Fettleber erfolgen. Ein Leberwickeln kann dabei helfen, die Leberfunktion zu optimieren und Entzündungen zu reduzieren. Beachten Sie jedoch, dass sich ein Leberwickel nicht als alleinige Therapie eignet, sondern nur als begleitende Maßnahme.

So kann der Gebrauch eines Leberwickels die Durchblutung in der Leber anregen, wodurch sie sich besser entgiften kann. Schmerzen im Leberbereich könnten hierdurch Linderung erfahren.

Bitte bedenken Sie jedoch, dass eine Fettleber eine ernst zu nehmende Krankheit ist und ärztlich therapiert werden muss. Der Gebrauch von Leberwickeln allein reicht nicht aus, um eine Fettleber zurückzubilden.

Leberwickel und Fasten: Der ideale Begleiter

Ein Leberwickel beim Fasten kann nicht nur entspannend sein, sondern die Entgiftung der Leber vorantreiben. Beim Fasten reinigt sich das Verdauungssystem einmal sehr ausgiebig von selbst. Indem Sie hier mit einem Leberwickel nachhelfen, kann die Durchblutung in der Leber gefördert werden, wodurch wiederum besser Giftstoffe unschädlich gemacht werden. Sie können also gerne in Ihrer nächsten Fastenkur den Gebrauch von Leberwickeln erproben.

Wie wird ein Leberwickel Kräuterkissen eingesetzt?

Wir gehen die Anleitung in einfachen Schritten durch:


  • Geben Sie das Kräuterkissen in einem Sieb über einen Topf mit warmem Wasser.
  • Lassen Sie es darin, bis das Kissen feucht und warm ist. 
  • Legen Sie das Kräuterkissen auf Ihre rechte Bauchseite, dort befindet sich die Leber. Packen Sie sich warm ein in eine Decke. 
  • Genießen Sie ca. 20 Minuten lang pure Entspannung. 
  • Wiederholen Sie das an 7 aufeinanderfolgenden Tagen.
  • Nach der Anwendung lassen Sie das Kräuterkissen an der frischen Luft trocknen.
  • Wir empfehlen am achten Tag ein ausgiebiges Fußbad mit dem Kräuterkissen. Kochen Sie es hierfür in einem großen Topf mit Wasser auf.
  • Alternativ können Sie das Kräuterkissen im Schlafzimmer aufbewahren und als Kräuter-Schlafkissen gebrauchen.

Leberwickel: Häufig gestellte Fragen

Wie macht man einen Leberwickel?

Sie können übrigens ganz einfach selbst Kräuterwickel herstellen. Hierfür müssen Sie nur ein kleines Handtuch mehrmals falten und in heißes Wasser tauchen. Anschließend wringen Sie es aus und platzieren das noch warme Tuch auf der Leber. Wer Kräuter verwenden möchte, gibt diese in ein dünnes Baumwolltuch und platziert dieses in einem Sieb mit kochendem Wasser.

Wie oft Leberwickel anwenden?

Sie wenden einen gekauften Leberwickel meistens über eine Woche jeden Tag an. Unser KräuterKissen wird bspw. 7 Tage am Stück verwendet und am letzten Tag zu einem Fußbad verkocht. Wenn Sie das KräuterKissen lediglich am Schlafplatz aufbewahren, kann es Wochen bis Monate lang duften.

Was bewirkt ein Leberwickel?

Ein Leberwickel regt in erster Linie die Durchblutung in der Leber an. Hierdurch wird sie im Abbau von Giftstoffen unterstützt. Wer bspw. bei Fettleber einen Leberwickel einsetzt, zielt darauf ab, dass durch die Durchblutungsförderung vermehrt Fett und andere Giftstoffe abgebaut werden können.

Was sind typische Kräuter für einen Leberwickel?

Wir haben für unser KräuterKissen viel Recherche und Forschung betrieben, um die besten Kräuter für einen Leberwickel ausfindig zu machen. Dabei sind wir auf folgende Komposition gestoßen: