Jung bleiben: Anti-Aging Tipps aus der Naturheilkunde

Geschrieben von: Henrik Aulbach

|

|

Lesezeit 3 min

Das Altern ist ein wichtiger und natürlicher Prozess. Würden wir nicht altern, hätten wir keinen Anlass, jeden Moment zu genießen und das Beste aus unseren Leben zu machen. Moderner Forschung nach könnte die Alterung auf oxidativen Stress zurückzuführen sein, also auf die Angriffe freier Radikale auf unsere Körperzellen. Es gibt also Anti-Aging Methoden, welche die Zellalterung verlangsamen könnten.

Natürliche Ernährung für ein jugendliches Erscheinungsbild: Anti-Aging von innen

Unser Hautbild gilt als Anzeiger für unser Alter. An diesem äußerlichen Organ lässt sich recht gut feststellen, wie viele Jahre ein Mensch auf sich hat. Folgende Ansätze können in der Ernährung helfen, Alterungsprozesse möglichst hinauszuzögern:

  • Antioxidantien: Diese Stoffe fangen freie Radikale ab. Freie Radikale entstehen zu jedem Zeitpunkt in unserem Körper. Das sind hochreaktive Verbindungen, die mit der nächstbesten Zellstruktur reagieren und diese dabei zerstören. Indem Antioxidantien mutwillig mit den Freien Radikale reagieren, schädigen Sie keine Zellstrukturen.
  • Omega-3-Fettsäuren: Fast jeder Mensch isst zu viele Omega-6-Fettsäuren in Relation zu den aufgenommenen Omega-3-Fettsäuren. Dieses Verhältnis wieder ins Gleichgewicht zu bringen, könnte Alterungsprozessen vorbeugen und zu einem schönen Hautbild beitragen.
  • Vitamin C: Unterstützt die Bildung von Kollagen, die für eine geschmeidige und elastische Haut notwendig sind. Zitrusfrüchte enthalten viel Vitamin C, Sauerkraut allerdings auch. 
  • Ausreichend Wasser: Wasser ist für einen gesunden Stoffwechsel von maßgeblicher Bedeutung. Viel Wasser ermöglicht es Ihrem Körper, einwandfrei zu funktionieren.

Sie können hier darüber erfahren, wie Sie ihr Hautbild verbessern können.

Natürliche Hautpflege für natürlich schöne Haut

Eine möglichst natürliche und schonende Hautpflege kann dazu beitragen, dass Ihre Haut alles hat, was sie braucht. Herkömmliche Kosmetikprodukte neigen dazu, unsere Haut zu stark zu belasten und ihr folglich zu schaden. 

Wir können Naturkosmetik empfehlen, welche entsprechende Siegel wie Cosmos Natural oder Cosmos Organic tragen. Derartige Produkte enthalten keine synthetischen Bestandteile wie Mineralöle. Ebenso fehlt es an zugesetzten Duftstoffen, Chemikalien und Konservierungsmitteln. Pflanzliche und ätherische Öle sind typisch für Naturkosmetik.

Insbesondere Hautreinigungsmittel der Naturkosmetik können dafür sorgen, dass die Haut nicht unnötig geschädigt und belastet wird. Greifen Sie gerne auf Seifen und Gesichtsreinigungsmittel der Naturkosmetik zurück. 

Wollen Sie äußerlich jung bleiben, sollten Sie großzügig Sonnenschutzmittel verwenden. Die Sonne enthält aggressive Sonnenstrahlen, welche Hautstrukturen dauerhaft schaden können. Sonnenschutzmittel verhindern das.

Regelmäßige Peelings und Massageeinheiten können helfen, die oberste und verhornte Hautschicht abzutragen. Gleichzeitig können Sie die Durchblutung anregen und somit zu einem jüngeren Hautbild beitragen.

Stressbewältigung: Ruhe für Schönheit

Stress kann oxidativen Stress begünstigen und somit Alterungsprozesse im Körper verstärken. Sie können folgende Stichpunkte als Inspiration nehmen. Es ist von Bedeutung, dass Sie für sich selbst Methoden der Stressbewältigung finden, die Sie dauerhaft in Ihren Alltag integrieren.

  • Entspannungstechniken: Progressive Muskelentspannung, Atemübungen, Meditationen und Yoga sind typische Methoden.
  • Natur und Bewegung: Leichte Spaziergänge in der Natur können helfen zu entspannen. In Japan erfreut sich bspw. das Waldbaden großer Beliebtheit.
  • Ausreichend Schlaf: Gegen Stress und Unruhe hilft guter und ausreichender Schlaf. 
  • Zeit für sich selbst: Auch wenn der Alltag vollgepackt ist, sollten Sie Zeit für sich und Ihre Hobbys haben.
  • Sozialer Austausch: Der Austausch mit anderen Menschen kann entspannend wirken, Menschen sind soziale Tiere.
  • Digitale Pausen: Digitale Geräte fördern oft Stress, etwa wegen der andauernden Belastung mit negativen Nachrichten oder der dauerhaften Erreichbarkeit. Gönnen Sie sich eine Auszeit!

Bewegung für Active Recovery

Bewegung ist zum einen wichtig, um Stress abzubauen. Gleichzeitig kann leichte Bewegung durch Active Recovery helfen, den Stoffwechsel anzuregen und den Körper gesund zu halten. Bauen Sie also gerne leichte Bewegungseinheiten wie einen Spaziergang in Ihren Alltag ein. Ihr gesamter Körper wird vermehrt durchblutet, wodurch sich Ihr Körper regenerieren kann.

Vitalstoffe und Heilkräuter

Zu guter Letzt könnten Sie auf den Gebrauch von Vitalstoffen und Heilkräutern setzen. Diese sind im Vergleich zu den anderen Maßnahmen ein Luxus. Körperliche Bewegung, Entspannung und die richtige Ernährung sind ganzheitliche Methoden, welche auf allen Ebenen dazu beitragen, dass Sie jung bleiben. 

Achten Sie auf eine vollständige Einnahme aller benötigten Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Die Aufnahme über eine abwechslungsreiche Ernährung ist unvergleichlich viel besser und effektiver als die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln.

Ihre Anstrengungen können Sie schlussendlich mit den richtigen Heilkräutern abrunden. Folgende Heilkräuter werden in der Naturheilkunde empfohlen:

Jung bleiben: Häufig gestellte Fragen

Was hält jung?

Einigen modernen Forschungsergebnisse nach sind oxidativer Stress bzw. freie Radikale für die Alterung verantwortlich. Die Freien Radikale greifen in jedem Moment Zellstrukturen an und zerstören diese, weshalb sich unsere Zellen regenerieren müssen. In der Forschung rund um Longevity wird darum ein großes Augenmerk auf die freien Radikale gelegt. Es könnte also helfen, möglichst viele Antioxidantien zu verzehren.

Wie bleibt man jung?

Jung zu bleiben, ist nicht nur eine Frage des Körpers, sondern auch des Geistes. Alte Menschen können bspw. noch einen recht fitten Körper aufweisen. Macht das Gehirn allerdings nicht mehr mit, bringt auch der starke Körper nicht mehr viel. Es lohnt sich also, den richtigen Mix aus den oben genannten Maßnahmen sowie körperlicher und geistiger Betätigung zu finden.